16. HCF-Businesslunch

HCF Hamburger Consulting Forum e.V. Beraterforum Zertifizierung Veranstaltungen

Eine Blechkiste geht um die Welt und macht in Deutschland halt? Chancen und Risiken für Wilhelmshaven und Norddeutschland

Der HCF-Businesslunch hat erneut großes Interesse hervorgerufen, so dass die Veranstaltung einmal mehr überbucht war. Die Deutsche Bank fördert die Aktivitäten des HCF durch ihre Mitgliedschaft und veranstaltet mit dem HCF gemeinsam den Businesslunch. Zweimal jährlich diskutieren Führungskräfte der Hamburger Wirtschaft und ausgewählte Referenten über ein aktuelles Thema.

Der Prozess-/IT-Experte Wolfram Müller hat beim 16. HCF-Businesslunch das Thema „Container Terminal Wilhelmshaven“ aus Betreibersicht vorgestellt. Er ist als CIO verantwortlich für IT-Services bei der EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG. Im Mittelpunkt seiner aktuellen Aufgabe stehen die Konsolidierung von logistischen Prozessen und ein effizienter Container-Terminal-Betrieb in einer Branche, die es erst 40 Jahren gibt. Der „Greenfield-Terminal“ in Wilhelmshaven war ein Pilotprojekt und das größte industrielle Neubauvorhaben in Niedersachsen, dem nach Ansicht von EUROGATE zukünftig eine größere Bedeutung zukommen könnte.