Mehr Wettbewerb für Unternehmensberater

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Der zum Teil unübersichtliche Markt für Unternehmensberatungen in Hamburg soll künftig transparenter werden. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, ist mit Unterstützung der Handelskammer der Hamburg Consulting Club (HCF) gegründet worden. Die neue Einrichtung wurde am Mittwoch in der Hansestadt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach den Worten von Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz „ist dieser Schritt notwendig geworden, um den guten Ruf der deutschen Hochburg der Unternehmensberater zu festigen“.

Kammer und Consulting Club haben nach der bereits am 1. September dieses Jahres erfolgten formellen Gründung sehr hohe Qualitätsstandards für die Beratungsunternehmen definiert. Das große Angebot führe in Hamburg einerseits zu mehr Wettbewerb und Qualität. Andererseits habe es aber auch negative Erfahrungen mit einzelnen Beratern gegeben, die auf die gesamte Branche abfärben oder sie gar in Mißkredit bringen könnten. „Dabei taucht die Schwierigkeit auf, daß es keine objektiven Qualitätsstandards für Beratungsunternehmen gibt, mit deren Hilfe die Wahl des Beraters erleichtert werden könnte“, stellte der Handelskammer-Hauptgeschäftsführer fest. Gerade für die zahlreichen kleineren und mittelständischen Unternehmen der Metropolregion Hamburg sei dies ein Problem. Mitglieder des Clubs können nicht nur Unternehmensberater werden, sondern auch Kunden und Wissenschaftler.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Wilhelm Alms (Mummert + Partner), Sven Dübbers (CMP), Andreas G. Paetz (AGP Consulting) und Jan Bastian Mette (Altfuldisch & Partner). Als Kundenmitglieder engagieren sich Gerd Bornmüller vom Institut für Unternehmensberatung der Universität Hamburg, Axel Holtz vom Verband der Freien Berufe und Alexander Ghazvinian, Leiter des Qualitätsmanagements bei Daimler-Chrysler in Hamburg. Berater-Mitglieder sind im HCF Vertreter von Beratungsunternehmen, die das dreistufige Aufnahmeverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Darüber entscheidet der Aufnahmebeirat. Kundenmitglieder arbeiten in Hamburger Unternehmen, die nicht den Beratungsschwerpunkt zum Ziel, aber ein Interesse für die Qualitätssicherung in der Unternehmensberatung haben.

In Hamburg gibt es nach Auskunft der Handelskammer etwa 6000 Beratungsgesellschaften und Einzelberater. Sie bieten ihre Dienstleistungen sowohl in der Metropolregion Hamburg als auch auf dem nationalen und internationalen Markt an. Damit ist die Hansestadt die bundesweit führende Metropole dieser Dienstleister. Auch mit der Gründung des HCF, der die Unternehmen und Einzelberater zertifiziert, wollen Handelskammer und Unternehmensberater den Kunden die Sicherheit bieten, „den richtigen Berater für ihr Problem zu finden. Darüber hinaus bietet der HCF Beratern und ihren Kunden auch ein Forum für den Austausch von Erfahrungen und Know-how rund um die Branche. Auch will der Club ein Netzwerk aufbauen und pflegen. Dazu treffen sich die Mitglieder regelmäßig und organisieren ihre Arbeit in branchen- und themenbezogenen Arbeitsgruppen. „Dadurch wird“, wie Alms erklärte, „der Hamburg Consulting Club auch zu einer Börse für den Wissenstransfer.“

Geschäftsführer ist Dirck Süß von der Handelskammer Hamburg, der bis zur Fertigstellung der Internet-Seite Auskünfte unter der Rufnummer 36 13 82 76 erteilt.

von Peter Zerbe, erschienen in: Die Welt