Entstehung und Entwicklung des HCF

Die Unternehmensberatungsbranche in Deutschland ist ein bedeutender und etablierter Dienstleistungszweig. Mit nahezu € 30 Milliarden Umsatz in 2016 handelt es sich um ein Gewerbe, das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen akzeptiert ist.

Dennoch müssen wir auch heute noch, vor allem wegen der fehlenden Tradition im deutschen Consulting, erhebliche Qualitätsmängel feststellen. Fehlende Standards, zu wenig Transparenz für Kunden, unübersichtliche Vertragsgestaltungen und unzulänglich nachvollziehbare Honorierungsverfahren sind die am häufigsten von Kunden genannten Mängel. Besonders betroffen von dieser Fragestellung sind die weniger beratungserfahrenen Mittelständler im unteren und mittleren Größen-Segment.

Genau hier setzt unsere Offensive an.

Erfahrene Berater, Vertreter verwandter Verbände, Führungskräfte aus beratungserfahrenen Unternehmen und die Handelskammer haben am 1. September 2004 einen eingetragenen Verein gegründet, der gezielt für die Metropolregion Hamburg eine Plattform für die Beratungswirtschaft mit mehr als 10.000 Mitgliedsunternehmen der Handelskammer bilden soll.

Qualität und Transparenz

Im Mittelpunkt stehen die Ziele Qualität und Transparenz. Wie erreichen wir das?

An der Qualität der Beratungsdienstleistung arbeiten wir mittels Standardisierung.

Jedes Beratungsunternehmen benötigt unabhängig von seiner Größe und der konkreten Aufgabenstellung ein überprüfbares Maß an professioneller Arbeitsweise. Dafür haben wir einen Standard formuliert. Basierend auf erprobten Auditverfahren aus der Wirtschaftspraxis haben wir mit erfahrenen Beratern, Führungskräften aus Unternehmen und mit wissenschaftlicher Begleitung ein Qualitäts-Audit entwickelt, dass in vielfacher Anwendung seine objektive Beurteilungsfähigkeit hinsichtlich der Qualität eines Beratungsunternehmens – auch sehr unterschiedlich großer Unternehmen – nachdrücklich bewiesen hat.

Ebenso wichtig ist es, diese Prinzipien der Beratungsprofessionalität auch offensiv zu kommunizieren; insbesondere in Richtung der Unternehmen, die einen besonderen Bedarf an einschlägiger Information haben. Nur so erreichen wir Transparenz.

Wie hat sich nun der HCF in der Praxis entwickelt und bewährt?

Der Verein als Motor für Qualität und Transparenz verfügt über nahezu 50 Mitglieder, bestehend aus auditierten Beratungs-Mitgliedern, aus Vertretern von Beratungs-affinen Unternehmen (sog. Kunden-Mitglieder) und Vertretern institutioneller Organisationen. Jedes Beratungs-Mitglied hat vor dem Beitritt zum HCF das Audit als Beitrittsvoraussetzung erfolgreich absolviert und muss dieses Audit regelmäßig wiederholen. Ein Beirat wacht über die entsprechenden Aufnahme- und Audit-Verfahren.

Der ehrenamtliche Vorstand wird intensiv unterstützt durch die Geschäftsführung. Arbeitskreise sorgen mit hohem Engagement für die inhaltliche Gestaltung und Weiterentwicklung des HCF.

Dem Ziel der Kommunikation nach außen und somit der Herstellung sachgerechter Transparenz dienen verschiedene Informations-Formate, mit denen wir regelmäßig unsere Zielgruppen, vorrangig mittelständische Unternehmen und Berater der Metropolregion, erreichen.

Natürlich bedienen wir auch die Interessen unserer Mitglieder mit internen Veranstaltungen zur Weiterbildung und zur intensiven Nutzung unseres Netzwerks.

Der alle 2 Jahre vergebene Consultingpreis ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Außen-Darstellung.

Know-how und Auditierung

Die seit Jahren erfolgreiche Arbeit unseres Vereins drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass wir maßgeblicher Partner (Know-how und Auditierung) des ESF finanzierten, in enger Zusammenarbeit mit der Handelskammer und weiteren Beteiligten durchgeführten Projekts „Beratershop“ waren, dass wir mitgeholfen haben, die Berater-Branche in Hamburg zu einer eigenen Betreuungsgruppe in der Handelskammer zu entwickeln, sondern auch darin, dass wir über eine sehr querschnittliche und qualifizierte Mitgliederstruktur verfügen und ein bedeutender Teil dieser Mitglieder bemerkenswert viel Zeit und Engagement für die Reputationsentwicklung unserer Consulting-Branche einbringt.

So ist es nur konsequent, dass wir beschlossen haben, den Zugang zum HCF für Beratungsunternehmen zukünftig auch durch ein Online-gestütztes Verfahren mit einer qualifizierten Selbstverpflichtung zu ermöglichen und unser langjährig erprobtes Audit-Verfahren, das zu einem sehr akzeptierten Zertifikat führt, bundesweit anzubieten und mit einem professionellen Partner entsprechend zu vermarkten.

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